nur indirekt – aber auch irgendwie Corona

Corona hat noch ganz andere Auswirkungen bei mir. Meine Essstörung tritt wieder sehr viel deutlicher, aber in anderer Form als im letzten Jahr hervor. Dabei hatte ich eigentlich gedacht wieder etwas besser klar zu kommen.
Doch wenn ich ehrlich zu mir selbst bin – wenn meine Gedanken mal nicht um irgendwelche unangenehmen Corona-Einschränkungen kreisen, dann drehen sie sich ums Essen. Ich schwanke zwischen Tagen an denen ich wahllos alles was ungesund ist in unvorstellbaren Mengen rein stopfe, bis mich unsägliche Bauchschmerzen quälen und den darauf folgenden Tagen, die auf Grund des „wieder gut machens“ an Fastentage erinnern. Ich schwanke genauso zwischen sportlichen Höchstleistungen und absolutem faul sein.
Insgesamt lebe ich dadurch nicht nur wahnsinnig ungesund, mein Gewicht geht langsam aber stetig wieder nach oben. Ich merke zunehmend die körperlichen Folgen der ungesunden Lebensweise. Ich bin sehr häufig müde, mein Körper hat nicht die Nährstoffe die er braucht und wehrt sich. Häufige Migräne ist da nur ein Teil der Auswirkungen.
Ich bin mental so schrecklich unausgeglichen. Und rückblickend über die letzten Wochen weiß ich schon gar nicht mehr was zuerst da war – die mentale schlechte Verfassung durch Corona und der unterbewusste Wunsch das durch leckeres Essen (ich sag nur Schokolade ist Seelenfutter) auszugleichen oder das Verfallen in diese ungesunde Lebensweise, die sämtliche Abläufe im Organismus durcheinander bringt.

Vielleicht hilft es, dass ich mich traue die Erkenntnis hier festzuhalten. Ich habe ein Problem. Ich muss dringend etwas ändern. Ich muss mich wieder gesünder ernähren. Vielleicht versuche ich mir hier wieder ein Stück weit den benötigten Druck und einen Hauch von Kontrolle aufzuerlegen und stichpunktartig festzuhalten wie meine Tage in Sachen Sport und Ernährung verlaufen. Wenn aus meinem Umfeld jemand wüsste was ich so esse, wäre mir das nämlich ziemlich unangenehm…
Ich habe es ja schließlich in den letzten zwei Jahren schon einmal geschafft 10kg abzunehmen und meine sportlichen Leistungen auf ein für mich zufriedenstellendes Niveau zu bringen. Vielleicht gelingt es mir zurück zu diesem Stand. Ich muss jetzt auf jeden Fall anfangen ein paar Dinge auszuprobieren, bis ich für mich einen Weg finde… Tips nehme ich erst mal wertungsfrei entgegen.

Weiterlesen